Wo ist nur die Rechnung abgeblieben? Wo sind die Unterlagen für die Präsentation? An manch einem Arbeitsplatz gehört die Suche nach Dokumenten zum Alltag. Das raubt ZeitNerven, führt zu Mehrarbeit, die Konzentration leidet, Stress ist die Folge. Büroboxen sind praktische Helfer, um Unterlagen und verschiedene Arbeitsutensilien übersichtlich sortiert aufzubewahren. Rotho hat außerdem eine App entwickelt, die bei der Sortierung, Aufbewahrung und Archivierung unterstützt. So wird die Arbeit effektiver, der Tag verläuft entspannter und auch der Feierabend kann unbelastet genossen werden. Doch wie kommt die Ordnung an den Arbeitsplatz?

Ein System entwickeln

Der erste Schritt: Kaufen Sie Büroboxen mit Schubladen. Damit haben Sie bereits eine erste Struktur geschaffen beziehungsweise helfen Ihren Mitarbeitern dabei, den Arbeitsplatz zu organisieren. Im zweiten Schritt werden Unterlagen und Arbeitsutensilien sortiert. Beim Sortieren der Unterlagen können Sie thematisch sowie nach Dringlichkeit vorgehen. Verwenden Sie beispielsweise eine Bürobox für thematisch sortierte Dokumente, die archiviert werden können, und eine weitere für die zu erledigenden Tätigkeiten. Anschließend können Sie auch schon mit dem Einsortieren beginnen. In einer dritten Schubladenbox findet schließlich Bürobedarf wie Klarsichthüllen, Briefumschläge, Briefmarken und Büroklammern Platz.

Welche Büroboxen sind geeignet?

Wie Ihre Büroboxen aussehen sollen, ist selbstverständlich Geschmackssache. Sie haben die Auswahl zwischen klassischen viereckigen Varianten und abgerundeten Modellen. Idealerweise sind die Büroboxen passend zum Standardformat der Unterlagen im Format A4 gehalten. Weiterhin können Sie zwischen Schubladen in unterschiedlicher Anzahl und Größe entscheiden. Je nach Platzverhältnissen bietet es sich an, stapelbare Ausführungen zu wählen. Zum praktischen Zubehör zählen kleine Klarsichtfenster an den Schubladen, darunter Etiketten zur Beschriftung. Achten Sie auf stabiles, leicht zu reinigendes Material wie Kunststoff – schließlich soll der Arbeitsplatz nicht nur ordentlich, sondern auch langfristig ausgestattet und sauber sein.

Bürotisch mit Büroutensilien

Unterschiedliche Ordnungstypen

Möglicherweise sind Sie eher der kreative Typ und lassen sich von Unterlagen und Bürobedarf auf dem Schreibtisch inspirieren. Ist der Arbeitsplatz hingegen penibel aufgeräumt, würden Sie dies als zu steril wirkend und hemmend empfinden. Andere Menschen benötigen stattdessen eine völlig ablenkungsfreie Arbeitsfläche, um sich zu konzentrieren. Das spielt keine Rolle – beide Typen finden in der Bürobox hilfreiche Unterstützung: Auch beim kreativen Typ gibt es abgeschlossene Vorgänge, die bis zur Ablage in einer Schubladenbox aus Kunststoff verwahrt werden können. Stellen Sie die Box einfach schräg an die Seite, erfüllt sie ihren Zweck. Ordnungsliebhaber platzieren die Büroboxen dagegen vorzugsweise gerade am Schreibtischrand ausgerichtet.

Aller Anfang ist schwer

Eine stabile Bürobox aus Kunststoff im Format A4 steht vor Ihnen, daneben stapeln sich die Unterlagen. Ordnen Sie aktuelle Exemplare zunächst nach Dringlichkeit und bestücken Sie die Schubladenbox von oben nach unten, ebenfalls nach Dringlichkeit sortiert: Die wichtigsten Dokumente liegen so immer zuoberst. Eine derart genutzte Bürobox muss nicht beschriftet werden – hier können Sie die Vorgänge einfach der Reihe nach abarbeiten.

Anders verhält es sich mit Büroboxen, in welchen Sie thematisch sortierte Unterlagen verwahren. Kaufen Sie gleich eine Ausführung mit Etiketten unter Klarsichtabdeckungen und beschriften Sie die Schubladen entsprechend dem Inhalt, haben Sie auch in Zukunft kein Problem, alles richtig einzusortieren. Ebenso verhält es sich mit einer Schubladenbox für Bürobedarf und beliebiges Zubehör am Arbeitsplatz. Noch einfacher wird es, wenn Sie die Rotho-App für das Smartphone nutzen: Nachdem Ihr Ordnungssystem einmal eingerichtet ist, wissen Sie stets was in welche Bürobox und welche Schublade gehört und auch, was sich darin befindet, ohne die einzelnen Schubladen zu öffnen.

Ihr persönlicher Bereich

Ein Standardprinzip für Ordnung am Arbeitsplatz gibt es nicht – neben dem individuellen Typ entscheidet der Tätigkeitsbereich über die anfallenden Unterlagen. Am wichtigsten ist, dass Sie sich persönlich zurechtfinden. Nachdem Sie also die A4-Büroboxen bestückt und gegebenenfalls beschriftet haben, stellen Sie diese so auf, dass die Arbeitsfläche frei bleibt, jede Schubladenbox aber gut erreichbar ist. Ob die Kunststoffboxen nun gerade oder schräg, nebeneinander oderübereinandergestapelt stehen, können Sie so entscheiden, wie Sie sich am wohlsten fühlen: Auch, wenn die Arbeit gelegentlich als notwendiges Übel empfunden werden mag – warum sie nicht so angenehm wie möglich gestalten?

Während kleinerer Bürobedarf wie Stifte, Heftklammern und Zubehör ebenfalls gut in A4-Büroboxen aus Kunststoff aufbewahrt werden können, verbleiben größere Hilfsmittel wie der Locher möglicherweise auf dem Schreibtisch. Stellen Sie diese ebenfalls griffbereit zur Seite, ist Ihr Ordnungssystem auch schon hergestellt.

Beispiel Büroboxen in schwarz-weiss

Vorteil: entspannt arbeiten

Nun ist auf der Arbeitsfläche immer genug Platz für den Vorgang, den Sie aktuell bearbeiten. Legen Sie abgeschlossene oder für den Vorgang nicht benötigte Unterlagen sofort in die richtigen Schubladen, gewöhnen Sie sich schnell an Ihren aufgeräumten Arbeitsplatz. Sie werden umgehend bemerken, wie viel Zeit Sie sparen, wie viel entspannender das Arbeiten mit Unterstützung von Büroboxen ist. Der Kopf kann ebenso frei bleiben wie der Schreibtisch und sich auf die relevanten Dinge konzentrieren. Achten Sie insbesondere darauf, den Arbeitsplatz ordentlich zu verlassen, das erfordert nur wenige Handgriffe. So können Sie den Feierabend unbeschwert genießen, denn der nächste Tag beginnt nicht mitSchweißausbrüchen während der Suche nach wichtigen Unterlagen, sondern dank Ihrer Büroboxen und ein klein wenig Disziplin optimal sortiert.

Auch das Unternehmen profitiert

Selbstverständlich sind Investitionen in Unternehmen keine Angelegenheit, über die leichtfertig entschieden werden kann. Stellen Sie jedoch Aufwand und Nutzen gegenüber, wenn Sie Büroboxen als Zubehör kaufen: Weniger Stress und Zeitaufwand aufgrund der Suche nach Unterlagen führt zu effektiverer Arbeit, was dem Unternehmen langfristigzugutekommt. Statten Sie daher jeden Arbeitsplatz mit mindestens einer Bürobox aus stabilem Kunststoff im Format A4 aus. Wählen Sie den Bürobedarf in einer einheitlichen Serie, wirkt auch das Gesamtbild auf Anhieb ordentlich. Achten Sie vor allem in Empfangsbereichen oder öffentlich zugänglichen Büros auf eine ästhetische Optik der Schubladenbox. Doch auch in internen Bereichen fühlen sich die Mitarbeiter in einem ansprechenden Ambiente wohler, daher ist es ratsam, Bürobedarf und Zubehör zu kaufen, das sich gut in die Einrichtung integriert.

Fazit: Schubladenbox als sinnvolle Investition

Eine Schreibtischbox mit Schubladen im Format A4 ist ein sinnvoller Ordnungshelfer für jeden Arbeitsplatz. Der Bürobedarf wird optimal ergänzt, denn das Zubehör trägt zu Stressminderung, Zeitersparnis und somit effektiverer Arbeit bei. Es handelt sich folglich um eine Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter, denn Stress erhöht bekanntlich dieKrankheitsanfälligkeit, sowie in erhöhte Wirtschaftlichkeit.

Achten Sie darauf, dass Sie derartiges Zubehör bei einem Markenhersteller wie Rotho erwerben, stellen Sie damit nicht nur einwandfreie Qualität sicher, sondern können bei Bedarf später jederzeit weitere Büroboxen der gleichen Serie kaufen. Günstige Mengenrabatte sind neben der Investition in Effektivität ein weiteres Argument für die Ordnungssysteme von Rotho. Suchen Sie eine Bürobox für den heimischen Arbeitsbereich, werden Sie ebenfalls in dem hochwertigen Schweizer Markensortiment fündig.